Des Kaisers neue Korone…

Eine IDEE…!

Die derzeitige Situation um unsere Demokratie, um unsere Freiheit, um rechtschaffende, selbstkritische, wahrheitssuchende Berichterstattung, um Meinungsfreiheit und nicht zuletzt um unsere Grundrechte geht uns alle an!

Um es gleich vorweg zu nehmen: Wir wollen damit nicht die Gefährlichkeit eines Virus, einer Grippe etc. in Frage stellen! Das Eine hat für uns nichts mit dem Anderen zu tun.

Deshalb findet das Projekt in geschütztem Rahmen – es wird von Zuhause aus gearbeitet – statt und wird rechtzeitig mit den zuständigen Behörden abgesprochen.

Dieses ist ein Kunstprojekt:

Wir machen eine weltweite Modenschau mit all denen, die gerade in Sorge über unser Rechtssystem, unsere Freiheit, insbesondere die der Bewegungs -, Presse – und Meinungsfreiheit sind.

Eure Modenschau, unsere Modenschau soll Freude bereiten und helfen, durch Kreativität wieder zurück zu uns und in Verbindung mit uns zu kommen oder zu bleiben.

Insofern machen wir alles wie immer – nur diesmal nicht Schatten, sondern Mode! Wobei auch DAS sich super verbinden läßt…

Mit dieser Modenschau wollen wir unsere weltweit coronisierten Gedanken wieder beflügeln und uns in Kreativität, Kunst und Lebensfreude verbinden.

Es wird vermutlich verschiedene Departments geben, zu denen man sich als ModemacherIn! entscheiden kann:

Freiheit:

Zukunft:

Bildung:

Gesundheit:

Satire/ Humor: wie zum Beispiel, sich 5 Einkaufswagen als Kleid umzubinden, um den Mindestabstand im Lebensmittelladen auch in alle Richtungen einzuhalten…

Nahrung:

Achtsamkeit:

Frieden:

die Unterteilungen richten sich nach euch, – sie werden sich deshalb ändern (wenn sie überhaupt bleiben) und sind natürlich abhängig davon, wieviele Menschen sich für welche Abteilung interessieren…

Näheres dazu einfach später ;)!

Dieser kreative Akt soll das Innen mit dem Außen verbinden.

Wir geben unser Inneres – Gedanken, Ideen, Hoffnungen, Ängste, Wut… und natürlich ganz viel LIEBE in unser Kleidungsmodell und präsentieren es nach Außen. Auf diese Weise werden wir wieder Andere inspirieren, lebendig zu bleiben in einer Zeit der von vielen nicht verstandenen Isolation und gefühlten Bedrohung.

Wie jetzt konkret?

Wir haben für dieses Projekt eine extra e-Mailadresse eingerichtet und freuen uns auf Fragen, Anmeldungen, Infos, Ideen…What Ever! :))

Mail: Schattentaschkila-CATWALK@gmx.de

Außerdem könnt ihr uns auch telefonisch erreichen… wir hören uns!

Tel.: 0179.5243741 (Schattentheater Taschkila/ erst in ein paar Tagen wieder aktiv)

Tel. 0157.34236720 (Katrin)

Tel.: 0178.8506155 (Nadine)

Facebook: Schattentheater Taschkila

Diese Aktion lebt durch VIELE! …und wird auch nur dann ihrer Ausrichtung gerecht, wenn viele mitmachen. Es geht auch darum, mit mehr Menschen ins Handeln – oder ins Handeln zurück zu kommen , die jetzt – wie auch ich einige Tage lang – gebannt von einer digitalen Nachricht zur andern gehen und sich letztendlich immer bewegungsärmer fühlen.

ALSO:

Ran an die Bekleidung!

Phase 1: Entwerft euer Modell

zuerst auf Papier oder wie auch immer! Spielt, seid kreativ, es gibt kein falsch und keine Bewertung! Alle Materialien sind möglich! Es geht einzig und allein darum, uns zu spüren, etwas zu tun, uns zu verbinden und andere Menschen mit und durch uns zu erfreuen!Aber auch darum, die kritische Masse an Menschen, die ihre Verantwortung erkennen und lieben, zu erhöhen!

Geschlossene Facebook oder Telegrammgruppe:

Tauscht euch aus, stellt Fragen, seid kreativ, beratet euch gegenseitig! Alles in KONSTRUKTIVEM Ton, das wird die einzige Bedingung sein! Infos kommen noch.

Da wir vorhaben, das Projekt in Konformität zur Krise international zu gestalten, suchen wir also auch Menschen von ÜBERALL mit Lust auf das Projekt!

Phase 2: Die Modenschau/ die Präsentation

Hier in Oberndorf beispielsweise, wo wir uns gerade befinden würde sich die Ostebrücke sehr als CATWALK , als Laufsteg eignen. Die MacherInnen könnten ihre Mode/ ihre Werke in begrüßenswertem Abstand voneinander vorführen und werden dabei (sofern von ihnen selbst genehmigt) gefilmt.

Dies wird in Absprache mit den Behörden an jeweils lokalem Ort mit sicheren hygienischen Vorraussetzungen stattfinden.

Die Krönung:

Die Krönung des Projektes ist ein hoffentlich weltweites zeitgleiches Hochladen der Modevorführung ‚Des Kaisers neue Krone‘ auf Youtube. Und vielleicht habt ihr ja auch Ideen, wie wir das Ganze noch medial begleiten können…

Die Initiatorin:

Ich bin Katrin und habe 2012 in Berlin das mobile Schattentheater Taschkila begründet. Da ich aufgrund der jetzigen gesellschaftlichen Situation keine Workshops mehr geben kann, kam mir die Idee zu diesem Projekt.

Unterstützung:

Ich freue mich, wenn ihr mich, bzw. das Projekt, bzw. dessen Ziel durch eure Teilnahme und / oder durch eine kleine Spende unterstützt.

Dies ist möglich über Paypal, wo man über die Funktion Freunde einfach und millisekundenschnell ein paar Cent überweisen kann 🙂

ACHTUNG: Dies geht über die reguläre Adresse des Schattentheaters: schattentaschkila@gmail.com (dies ist eine andere Adressse, als die für dieses Projekt:))

Selbstverständlich gehen wir konform mit allen gesetzlichen Vorgaben.